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Reifen-ABC

Reifen ABC

Reifen - ABC

*

Mit * gekennzeichnete Reifen sind fr BMW entwickelt worden (BMW Originalersatzteil).
Dieser Reifen kann auch auf allen anderen Fahrzeugen gefahren werden.

A

Mit A gekennzeichnete Reifen sind fr Audi entwickelt worden. Dieser Reifen kann auch auf allen anderen Fahrzeugen gefahren werden.

ABE

ABE ist die Abkrzung fr Allgemeine Betriebserlaubnis, und notwendig fr Fahrzeugteile im Bereich der StVZO.
Anbauteile, die eine ABE besitzen sind grundstzlich eintragungsfrei, wenn die Anbauteile den Auflagen der ABE's entsprechen.

Abrieb

Beim Fahren, Bremsen und Anfahren mit dem Auto wird die Oberflche der Reifen abgerieben.

Abrollumfang

Die von einem beliebigen Punkt der Laufflche zurckgelegte Strecke bei einer Radumdrehung. Der Abrollumfang ist abhngig vom Reifendurchmesser, er hat Einfluss auf die Getriebebersetzung sowie den Tachoantrieb.

ABS AntiBlockierSystem

ABS ist ein Bremssystem, durch das die Rder bei vollem Bremsdruck immer im gnstigen Schlupfbereich der maximalen Haftreibung gehalten werden. Viele tausend Steuerimpulse regeln den Bremsdruck und sorgen dafr, dass die Rder nicht blockieren.

Adaption - Felgen

Adapterrder sind Felgen, die in einem bestimmt Lochkreis gefertigt oder gebohrt werden. Grundsatz hierfr sind sie verschiedenen Einsatzmglichkeiten der Felgen aus den unterschiedlichsten Fahrzeugen. Jede der Adaptions- Felgen wird Mittels eines Adapters auf den jeweiligen Lochkreis des einzelnen Fahrzeuges angepasst. Vorteil dieses Systems ist, auch Fahrzeuge, die nicht gngig sind und keine hohe Fertigung aufweisen, knnen durch dieses System mit Alufelgen bestckt werden, wenn ein Adapter hierfr erhltlich ist.

All Season

s. Ganzjahresreifen

All Weather

s. Ganzjahresreifen

Alterung

Verschiedene Faktoren knnen den Reifenalterungsprozess beeinflussen: Feuchtigkeit, UV-Strahlung, Wrme und Klte etc. Um einen Leistungsabfall zu verhindern, werden der Gummimischung Substanzen zugegeben, die den Alterungsprozess stark verlangsamen. Nach maximal zehn Jahren sollten Sie aber Ihre alten Reifen durch neue ersetzen.

Anforderungen an den Reifen

Jeder Reifen hat die Tragfhigkeit des Fahrzeuggewichtes sicherzustellen sowie mglichst hohe Antriebskrfte, Bremskrfte und Seitenkrfte zu bertragen - auf trockener Fahrbahn, Nsse, auf Schnee und Eis. Weitere Anforderungen:

Hochgeschwindigkeitsfestigkeit
Robustheit
Abriebfestigkeit
niedriger Rollwiderstand
geringe Geruschentwicklung
Federungseigenschaften
stabiles Fahrverhalten
Alterungsbestndigkeit

AO

Mit AO gekennzeichnete Reifen sind fr AUDI entwickelt worden.

AOE

Reifen mit Notlauf-Eigenschaften fr Audi-Modelle. siehe unter Runflat

Aquaplaning

Aufschwimmeffekt, wenn die Menge des auf der Strae stehenden Wassers nicht mehr von den Lngsrillen des Reifens aufgenommen werden kann.

AR

Mit AR gekennzeichnete Reifen sind fr Alfa Romeo entwickelt worden.

ASR AntriebsSchlupf-Regelung

Die Antriebsschlupf-Regelung (ASR) verhindert, dass die Rder auf glatten oder unebenen Untergrnden durchdrehen.

Auslauf Reifen

Auslauf Reifen, d. h. dieser Reifen wird von der Industrie in Zukunft (oder bereits) nicht mehr produziert. Diese Artikel knnten also auch eine ltere DOT (Herstellungsdatum) haben.

Auswuchten

Es gibt zwei Arten des Auswuchtens:

Stationres Wuchten: Beim stationren Wuchten werden die Rder auf eine Auswuchtmaschine gespannt und in Rotation gebracht. Auf diese Art knnen ungleiche Masseverteilungen von Reifen und Felge festgestellt werden. Hat die Rad - Reifenkombination lediglich eine schwere Seite, spricht man von einer statischen Unwucht. Bei zwei schweren, an der Innen- und Auenseite des Rades befindlichen Seiten, liegt eine dynamische Unwucht vor. Diese Unwuchten werden individuell durch Metallgewichte ausgeglichen, die auf der Innenseite der Alufelge befestigt (geklebt) werden.

Elektronisches Wuchten: Auch wenn schon stationr ausgewuchtet wurde, kann ein laufruhiges Rad nach der Montage auf das Fahrzeug erneut eine Unwucht aufweisen. Beim elektronischen Feinwuchten wird die Rad - Reifenkombination und die Radaufnahme des Fahrzeugs als Einheit betrachtet. Fertigungstoleranzen und Restunwuchten in; Radnabe, Bremsscheibe werden dabei in den Auswuchtvorgang mit eingebunden.

BAR

Bar ist eine Maeinheit fr den Luftdruck.

Beschdigungen durch Fremdkrper

Beim berfahren von Ngeln, anderen Metallgegenstnden oder Glassplittern kann der Reifen beschdigt werden. Das Eindringen eines Fremdkrpers in den Reifen fhrt zu einem schleichenden Luftverlust. Nicht unterschtzt werden darf eindringende Feuchtigkeit. Diese kann dann bis zum Grtel vordringen und diesen zum Rosten bringen. Durch Rost kann sich Gummi vom Grtel lsen und der Reifen wird zu einer tickenden Zeitbombe.

Beschdigungen durch Hochdruckreiniger

Hochdruckreiniger knnen bei falscher Handhabung einen Reifen irreparabel beschdigen.
Daher sollte man den Reinigungsstrahl nicht direkt im stumpfen Winkel und vor allem nicht zu nahe (Mindestabstand 20cm) an den Reifen halten. Nach der Wsche sollte der Reifen einer genauen Sichtkontrolle unterzogen werden.

Beschdigungen durch l und Kraftstoff

l, Kraftstoff, Fette oder Chemikalien knnen die Eigenschaften von Reifen nachteilig verndern. Sie knnen brchig, wasserdurchlssig oder weich werden.

Bespiked (Reifen mit Spikes)

Bei vereisten Oberflchen oder bei Fahrten im Tiefschnee werden oft Spike-Reifen (vom engl.: 'spike' = Ngel oder Spitzen) eingesetzt. Bei dieser Reifenart werden kleine Metall- oder Stahlstifte am Reifen befestigt. Da Spike-Reifen die Straenoberflchen stark abnutzen, sind sie in Deutschland, mit einigen Ausnahmen (Einsatzfahrzeuge Rettungsdienst), verboten. In den Nachbarlndern sterreich und der Schweiz drfen Spike-Reifen jedoch zu bestimmten Jahreszeiten eingesetzt werden.

Bib Mousse

Der Moosgummiring ?Bib Mousse? ersetzt im Einsatz mit einem Michelin-Reifen den Schlauch bei Wstenrallyes, Motocross und Enduro. Er ist NHS-markiert (not for highway service) und somit nicht straenzugelassen. Im Neuzustand entspricht der Bib Mousse einem Luftdruck von ca. 0,9 bar. ber die Einsatzdauer verringert sich dieser Druck nach und nach, bis der Bib Mousse ausgetauscht werden muss (sptestens sechs Monate nach der Erstmontage!) Ein Bib Mousse sollte nicht lngere Zeit bei Temperaturen ber 30C gelagert werden. Zu Beginn jeder Fahrt mssen die Reifen und der Bib Mousse langsam auf Betriebstemperatur gebracht werden. Wenn Sie einen gebrauchten Bib Mousse montieren, beachten Sie bitte, dass er unbedingt mit dem dafr vorgesehenen Michelin Bib Mousse Montagegel eingerieben werden muss. Bitte beachten Sie vor der Verwendung des Bib Mousse die Hinweise in der Broschre ?Benutzerhinweise und Montage-/ Demontageanleitung?, die jeder Verpackung beigefgt ist!

Bordsteinparken

Das berfahren von Bordsteinkanten kann zu Quetschungen der Karkassenfden und damit zu einem Reifendefekt fhren.

Breitreifen

Es gibt keine einheitliche Definition fr Breitreifen, meistens sind damit Reifen mit einer Flankenhhe von 55 und kleiner gemeint (z. B. 205/55 R 16). Vorteile:

deutliche Zunahme an Fahrstabilitt aufgrund grerer Aufstandsflchen
bessere Handlingeigenschaften
Einbau grerer und wirksamerer Bremsanlagen mglich
bessere Hochgeschwindigkeitstauglichkeit

BSS

Black Sidewall Size (Schwarze Seitenwand)

BSW

Black Sidewall (Schwarze Seitenwand)

C-Decke ( Leicht LKW)

Reifen fr Transporter, LLKW und Vans mit speziell verstrkter Karkasse.
C steht fr Commercial und bezeichnet Reifen mit hherer Tragfhigkeit und verstrktem Unterbau.

Clip (mit Haltenase)

Die Kennung Clip bei den Industriereifen ist mit der Reifenbezeichnungen: FLASH, FIX, SIT, CLIP ON usw. zu vergleichen. Fr seitengeteilte Grundfelgen mit Lemmerz-Kontur ohne Verschlu-, Seiten- und Schrgschulterringe.

ContiSeal Reifen

Ein ContiSeal Reifen unterscheidet sich von einem Nicht-ContiSeal Reifen dadurch, dass er eine selbsthaftende viskose Schicht aufweist, die sich zwischen den Schultern auf der Reifeninnenschicht befindet. Diese Schicht ist ein integraler Bestandteil des ContiSeal Reifens.
Sie ist nicht dazu bestimmt, als permanente Reifenreparatur nach einem Durchstich zu dienen (siehe unten).
Wenn ein Fremdkrper mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm die Laufflche eines ContiSeal Reifens penetriert, besteht die Aufgabe der selbsthaftenden viskosen Schicht darin, diesen zu umschlieen und einem eventuellen Luftverlust durch quasi sofortiges Abdichten vorzubeugen. Lst sich der Fremdkrper aus dem Reifen, ist die selbsthaftende viskose Schicht konstruktiv darauf ausgelegt, die meisten Stichkanle, die durch Fremdkrper bis zu einem Durchmesser von 5 mm verursacht werden, abzudichten.
ContiSeal Reifen reduzieren die Hufigkeit von platten Reifen deutlich, sind jedoch nicht dafr ausgelegt, den Betrieb mit Minderdruck oder im platten (luftleeren) Zustand zu ermglichen. Abgesehen davon weisen ContiSeal Reifen in allen anderen Aspekten die gleichen Eigenschaften auf wie Nicht-ContiSeal Reifen.

CRC - Cut Resistant Compound

Schnittfeste Gummimischung, hufig eingesetzt bei Baustellenfahrzeugen

Demo/Demontage

Demontierte Reifen bis max. 50km Laufleistung von Vorfhr- oder Neufahrzeugen bzw. von Komplettrdern zur Winter/Sommer Saison.

Diagonal-Grtelreifen (bias-belted)

Der Diagonal-Grtelreifen stellt die Vorstufe zum Radialreifen dar, da die Karkasse zwar noch diagonal ist, aber ein Grtel, meist aus Kevlar, vorhanden ist.
Verwendetes Material: meist Nylon- oder Rayonkarkasse mit Kevlargrtel. Der Grtelreifen ist rein uerlich an dem B (= bias-belted) in der Reifengrenbezeichnung zu erkennen (150/70 B17 M/C 69H TL).

Diagonalreifen

Bezeichnet einen Reifen, bei dem die Cordfden schrg zur Laufrichtung angeordnet sind.

DOT

Das namensgebende amerikanische "Department of Transportation" verlangt eine Reihe von Angaben zum Aufbau des Reifens, die in Form von Zahlencodes auf der Seitenwand zu finden sind. Meistens ist damit jedoch das Herstellungsdatum des Reifens gemeint, welches neben dem Wort DOT zu finden ist.
Um das Alter eines Reifens bestimmen zu knnen, ist das Herstellungsdatum im Reifen in einer Umrandung eingeprgt.

Dreiteilige Felge

Die Felgenschssel, der Felgentragstern, sowie das Felgenhorn stellen die Einzelstcke der dreiteiligen Felge dar.

DSST

Dunlop Self Supporting Technology /Notlauf Eigenschaften.

DT 1

DT1 bei Michelin Reifen = Achsweise montieren.

E - Kennzeichen bei Reifen

Mit dem ?ECE?- Prfzeichen besttigt der Hersteller, dass er bei der Produktion des Reifens die europische Regelung ECE R30 eingehalten hat. Dargestellt wird dies durch das aufgeprgte ?e? oder ?E?. Die anhngende Ziffer weist auf das Land hin, in welchem der Reifen nach dieser Norm geprft wurde.

E - Zusatzbezeichnung bei Reifen von Continental

Rollwiderstandsoptimierter Reifen gem Pflichtenheft der Erstausrster.
Vergleichbar mit anderen Herstellerbezeichnungen (Cinturato, Ecopia, Green X etc.)

E A - Erstausrstung

EA = Erstausrstung, siehe auch OE (Original Equipment)

ECE -Kennzeichnung

36 StVZO schreibt unter Punkt 4 (Reifenbezeichnung) folgende Reifenkennzeichnungen vor: Reifen an Fahrzeugen mit einer Hchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h mssen mit folgender Kennzeichnung versehen sein: Reifengre, Reifenbauart, Tragfhigkeit, Geschwindigkeitskategorie und Herstellungsdatum (bzw. Reifenerneuerungsdatum). Auerdem ist seit dem 01.10.1998 die E-Kennzeichnung vorgeschrieben.

Ecopia (Energiesparreifen)

Die bei Bridgestone-Reifen hinterlegte Ecopia Kennung (Ecopia-Technologie) basiert hauptschlich auf der eigens dafr entwickelten Zusammensetzung des Pneus. Diese ermglicht eine Reduzierung des Rollwiderstands, des Kraftstoffverbrauchs und somit auch der CO2-Emission.

EH 2 bei Alufelgen

Die Extended Hump Felge (EH2) untersttzt durch ihre spezielle Ausformung der Alufelge den Stabilittseffekt dieses Rad-Reifen-Systems.
Erkennungsmerkmal der EH2-Felgen.
H = 1-seitiger Hump
H2 = beidseitiger Hump
FH = Flat-Hump
FH2 = beidseitiger Flat-Hump
CH = Combination-Hump
SL = Special Ledge
EH2 = beidseitiger Extended Hump

Einpresstiefe (ET) bei Felgen

der Abstand zwischen der Flche, an der das Rad angeschraubt wird und der Felgenmitte.
Sie wird in mm angegeben. Ist die ET 0 mm, liegt das Rad in der Symmetrieebene des Reifens auf der Bremstrommel auf. Ist sie grer als 0 mm bedeutet das, dass die Felge und damit die Reifenlaufflche mehr nach innen baut.

EMT

Goodyear Notlauf-Reifen.siehe Runflat.

ESP Elektronisches StabilittsProgramm

Das elektronische Stabilittsprogramm soll durch gezielten Einsatz einzelner Radbremsen das Ausbrechen des Fahrzeugs verhindern.
Ein ESP funktioniert nur in Verbindung mit ABS. Wenn das Fahrzeug in der Kurve vorne ausbricht (Untersteuern), kann ein gezieltes Abbremsen des hinteren kurveninneren Rades ein Gegensteuern einleiten. Den gleichen Effekt hat das Abbremsen des vorderen kurvenueren Rades beim bersteuern. Zustzlich wird die Geschwindigkeit herabgesetzt. Wichtig: ESP kann die physikalischen Grenzen nicht berlisten. Wer mit hoher Geschwindigkeit pltzlich in eine zu enge Kurve geht, wird weiterhin hinausfliegen.

ETRTO

ETRTO : steht als Abkrzung fr European Tyre and Rim Technical Organisation.
Diese Behrde - mit Sitz in Brssel - legt fr die Mitgliedstaaten der Europischen Union die Standards und Normen der Reifen- und Felgentechnologie fest.

F

Mit F gekennzeichnete Reifen sind fr Ford entwickelt worden.

F P

FP = Flat Protected (Schutzleiste am Reifen)

F P bei Alufelgen

FP = Front Poliert

F R

Felgen Rippe (Continental).
Reifen verfgt ber einen Felgenschutz (Gummilippe zum Schutz der Alufelge )

F S L

Felgen Schutz Leiste.
Reifen verfgt ber einen Felgenschutz (Gummilippe zum Schutz der Alufelge)

Fahrphysik

Es wirken verschiedene Krfte auf das Fahrzeug, die durch den Reifen aufgefangen werden mssen. Dazu zhlen:
Motorkraft
Fliehkraft
Bremskraft
Reibungskraft
Lngskrfte (Anfahren, Beschleunigen und Bremsen)
Quer- und Seitenkrfte (Fahren in Kurven)

Felgenbreite

auch Maulweite genannt, wird zwischen den Felgenhrnern (dem Innenabstand) gemessen.

Felgendurchmesser

Entspricht dem Innenradius des zu verwendenden Reifens und wird in Zoll angegeben

Felgengutachten

Ein Gutachten ber die Dauerfestigkeit von Sonderrdern muss fr jede Felge existieren und wird in der Regel nur fr Sonderanbauten bentigt.

Felgenhorn

Der gebogene Auslauf der Felge wird als seitliche Begrenzung der Felge bezeichnet.

Felgenkontur

Die Felgenkontur kennzeichnet die Felgen-Bauart. z. B. J = unsymmetrische Tiefbettfelge.

Felgenschloss

Alufelgen werden durch Spezialschlssel gegen Diebstahl gesichert.

Felgenschultern

Die Felgenschulter sttzt den Reifenfu und sichert den einwandfreien Sitz der Felge zusammen mit dem Felgenhorn.
Flankenhhe
Die Flankenhhe steht im Verhltnis zur Reifenbreite. Das bedeutet, dass bei einer Reifengre von 155/70 R 13 T der Wert 70 (70 % der Reifenbreite) die Hhe des Reifens angibt. Man redet von einem Reifen der Serie 70. Es gibt zurzeit Serien von 80 bis 25. Ab einem Wert kleiner als 55 spricht man von Breitreifen.

FLASH (mit Haltenase)

Die Kennung Flash bei den Industriereifen ist mit der Reifenbezeichnungen: FLASH, FIX, SIT, CLIP ON usw. zu vergleichen. Fr seitengeteilte Grundfelgen mit Lemmerz-Kontur ohne Verschlu-, Seiten- und Schrgschulterringe.

Formular zur Reifenfreigabe

Bentigen Sie eine spezielle Reifenfreigabe fr Ihr Fahrzeug? Wir helfen Ihnen gerne!
Keine Freigabemglichkeit fr Low-Budget-Reifen!!!

Freigngigkeit bei Rder und Reifen

Zur technischen Abnahme bei einer anerkannten Prfstelle, mu die Rad- Reifenkombination eine Freigngikeit von mindestens 5 mm in vollbeladenen Zustand gegenber Spurstangen, Karosserie- und andere Fahrzeugbauteile aufweisen. Nhere Angaben zur bentigten und vorgeschriebenen Freignigkeit findet sich in dem dazugehrigen Gutachten der Felge.

Flldruck bei Breitreifen

Grundstzlich gilt, dass ein Breitreifen mit dem gleichen Luftvolumen wie das Serienmodell auch den gleichen Luftdruck bentigt. Aus Grnden der Betriebssicherheit verlangen Breitreifen unter Umstnden jedoch andere Flldruckwerte als Serienreifen. Das ist abhngig von der Gewichtsbelastung des Reifens, der Hchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs und dem Load-Index LI. Anhaltspunkt fr die Flldruckwerte sind in jedem Fall die Angaben des Reifenherstellers und der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs.

G

Mit G gekennzeichnete Reifen sind fr Opel entwickelt worden.

G1

G1 bei Michelin Reifen = Achsweise montieren.

Ganzjahresreifen

Eigenstndige Reifenkonstruktion mit ausgewogenen Eigenschaften fr sommerliche wie auch fr winterliche Bedingungen. Ganzjahresreifen sind Sommer- bzw. Winterreifen bei entsprechender Witterung in der Regel unterlegen.

Gelndereifen / Off-road-reifen

Reifen mit besonderen Eigenschaften wie beispielsweise der Kerbzhigkeit fr den Einsatz abseits befestigter Straen und im Gelnde.

Geschwindigkeits-index

Das Geschwindigkeitssymbol gibt die maximale Geschwindigkeit an, bei der ein Reifen unter den vom Hersteller spezifizierten Betriebsbedingungen eine dem Tragfhigkeitsindex entsprechende Last aufnehmen kann (Ausnahmen: nach Angaben des Herstellers)

Green X

Michelin internes Umweltsiegel. Kennzeichnet Reifen mit geringem Rollwiderstand in Verbindung mit hoher Lebensdauer und Sicherheit.

Grtelablsung

Bei einem Reifen mit zu niedrigem Luftdruck entstehen durch die verstrkte Walkarbeit Temperaturen von bis zu 120 C. Es kommt zu partieller Materialberhitzung, wodurch sich Teile der Laufflche ablsen knnen.

H2 = Doppelhump bei Alufelgen

Ein Hump aus engl. Hcker/Hgel verluft auf der Felgenschulter und soll verhindern, dass sich ein Reifen bei zu geringem Luftdruck und starker Belastung auf der Felge bewegt.

Heierneuerung

Dieses Verfahren kommt der Herstellungstechnologie von Neureifen am nchsten. Dabei wird der aufgerauhte Reifen mit einem Rohgummistreifen belegt und anschlieend in entsprechenden Pressen vulkanisiert. Der Vorteil liegt in den geringen Kosten fr den Verbraucher. Auerdem knnen mit diesem Verfahren von 10 LKW-Karkassen 8 - 9 runderneuert werden. Des Weiteren eignet sich dieses Verfahren besonders gut fr alle Arten von Flankenverstrkungen.

Hhenschlag

Abweichung vom Rundlauf des Reifens in horizontaler oder vertikaler Richtung.
Nur in extremen Fllen von Hhenschlag - der bei heutigen Produkten so gut wie nicht mehr vorkommt ? ist ein Harmonisieren notwendig. Dabei wird mit einer speziellen Maschine der Hhenschlag durch Abfrsen von Laufflchengummi verringert oder ganz beseitigt.

HP bei Alufelgen

HP = Horn Poliert

Identrder

Identrder sind Originalrder, bei denen fr den Nachrstmarkt auf eine Stempelung des Warenzeichens und/oder der Teilenummer des Fahrzeugherstellers verzichtet wird.
Fr Identrder gelten vereinfachte Prf- und Genehmigungsverfahren, so dass keine Mitfhrungspflicht fr ABE-Dokumente besteht.

J

Mit J gekennzeichnete Reifen sind fr Jaguar entwickelt worden.

K 1, K 2

K1 und K2 sind Bezeichnungen fr modernisierte Profile (neues Design oder Gummimischung) sollten nicht mit den alten schon bestehenden Profilen montiert werden.

Kalterneuerung

Dieses Verfahren wird ausschlielich bei LKW-Reifen angewandt. Dabei erhlt der Reifen einen bereits vorher in einer Flachpresse vulkanisierten Laufstreifen. Dieser Laufstreifen wird danach mit einer Bindegummimischung auf die gerauhte Karkasse gelegt und in einem Autoklaven vulkanisiert, in dem mehrere Reifen zusammen gekocht werden knnen. Der Vorteil dieses Verfahrens liegt darin, dass fast alle auf dem Markt existierenden Reifentypen runderneuert und auch spezifische Kundenwnsche bercksichtigt werden knnen.

Karkasse

Dieser wesentliche Bestandteil des tragenden Reifenunterbaus verleiht dem Pneu seine Festigkeit und sorgt fr Zusammenhalt. Besteht heute zumeist aus "Rayon" genannten Kunstfasern.

Kautschuksorten

Es gibt verschiedene Kautschuksorten. Neben Naturkautschuk setzt man heutzutage vermehrt auf Kunst- oder Synthesekautschuk.

KB -Preis

KB-Preis = Kalkulationsbasispreis (Listenpreis des Herstellers).
KB-Preis minus XX % Einkaufsrabatt = Einkaufspreis
Kennung EK bei Rigdon

L T

Light Truck

Lamellen

Feine Einschnitte im Profilblock, die wie kleine Mikrogreifkanten wirken. Bei Winterreifen erhhen sie zum Beispiel die Traktion beim Anfahren und Bremsen.

Last- und Geschwindigkeitsindex in Klammern

Steht bei einem Reifen der Last- und Geschwindigkeitsindex in Klammern bedeutet dies, dass der Reifen fr eine hhere Geschwindigkeit zugelassen ist gegenber dem ohne Klammer Beispiel: Normaler Index 93Y zugelassen bis max. 300 km/h. In Klammer (93Y) ist der Reifen ber 300 km/h zugelassen.

Lastindex (LI)

Last Index / Load Index / Traglast

Laufflche

Die Laufflche hat direkten Kontakt mit der Fahrbahn und ist gemeinsam mit den brigen Reifenkomponenten fr die Kraftbertragung zustndig. Sie muss Beschleunigungs- und Bremskrfte in Lngsrichtung und Querkrfte beim Lenken und in Kurven realisieren. Die Qualitt der Laufflche wird sehr stark vom Unterbau (Grtel, Karkasse), der Wulst- und Seitenpartie, ganz entscheidend aber von der Gestaltung des Profils auf dem Laufstreifen bestimmt.

Laufflchenmischung

Von ihr hngt im Wesentlichen das Leistungsniveau eines Reifens ab. Auch die Laufleistung und das Geruschverhalten werden von der Laufflchenmischung mitbestimmt.

Laufleistung

Die Einsatzdauer eines Reifens hngt vom Fahrzeug, der Fahrweise und vielen anderen Faktoren ab. Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb kann die Laufleistung der Hinterreifen dreimal so hoch sein wie die der Vorderreifen. Grundstzlich gilt: Die gesetzliche Restprofiltiefe liegt bei 1,6 Millimetern.

Laufrichtung

Reifen mit laufrichtungsgebundenem Profil werden in der durch einen Pfeil gekennzeichneten Laufrichtung montiert. Sie bieten folgende Vorteile: Geringere Geruschentwicklung, bessere Traktion bei Nsse, hhere Aquaplaningsicherheit. Gerade Hochleistungs-, Breit- und Winterreifen werden immer hufiger als laufrichtungsgebundene Pneus konzipiert.

Leichtlaufreifen

Reifen, der dank neuer Mischungstechnologien im Rollwiderstand deutlich optimiert wird. Das macht sich z.B. im geringeren Kraftstoffverbrauch bemerkbar.

Lochkreisdurchmesser (LK)

Der Lochkreis-Durchmesser ist die Abmessung des gedachten Kreises, der von den Lchern fr die Radbolzen gebildet wird.

Lochzahl (LZ)

Die Zahl der Lcher, mit denen die Felge festgeschraubt wird, ist mindestens drei, blicherweise jedoch vier oder fnf und bei Gelndewagen oder Lastwagen mehr.

LR

Mit LR gekennzeichnete Reifen sind fr Landrover entwickelt worden.

LRO

LANDROVER

LRR

LRR bei Dunlop Reifen bedeutet Low Rolling Resistance. Es handelt sich hierbei um einen rollwiderstandoptimierten Reifen.

LTS

Mit LTS gekennzeichnete Reifen sind fr Lotus entwickelt worden.

Lufdruck in "bar" gemessen.

"Der Luftdruck ist der Druck der Atmosphre auf jeden Ort der Erdoberflche. Dieser Druck wird im Wesentlichen dadurch verursacht, dass auch die Luft ein Gewicht hat, welches auf die Erdoberflche einwirkt. Ist der Luftdruck hoch, befindet sich viel Luft ber der entsprechenden Stelle; ist er gering, befindet sich weniger Luft in der darber liegenden Atmosphrensule. Rumliche Unterschiede des Luftdrucks fhren zu einer Kraft, welche die Luft in Bewegung setzt und damit Wind erzeugt. Der mittlere Luftdruck der Erdatmosphre betrgt auf Meereshhe 1013,25 hPa und wird oft als Bezugswert fr Eigenschaften benutzt, die druckabhngig sind."

Luftdruck

Der richtige Luftdruck hat fr die Laufleistung und Lebensdauer des Reifens sowie fr die Fahrsicherheit entscheidende Bedeutung. Ist zu wenig Luft im Reifen, kann es zu berhitzungen bis hin zum Platzen des Reifen kommen. Zudem erhht sich der Rollwiderstand, was zu einer Steigerung des Benzinverbrauchs fhrt.

M + S

Winterreifen sind mit dem Symbol ?M&S? bzw. ?M+S? (Matsch und Schnee) gekennzeichnet. Winterreifen, mit einer niedrigeren Geschwindigkeitsklasse, als der zulssigen Hchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges, drfen, im Gegensatz zu den Sommerreifen, montiert werden.
Ist dies der Fall, muss im Sichtfeld des Fahrers, ein Aufkleber mit der hchstzulssigen Geschwindigkeit der Winterreifen angebracht werden.
Allwetterreifen haben auch eine M+S Kennung.

M +S Schneeflockensymbol

Das Schneeflockensymbol (?Severe Snow?) ergnzt das M&S-Symbol.
Diese Ergnzung wurde notwendig, weil das M&S-Symbol keiner Prfung unterliegt und daher in den letzten Jahren auf immer mehr Reifen zu finden ist, die nicht wirklich wintertauglich sind.
Um Abhilfe zu schaffen, hat sich die gesamte Reifenindustrie auf einen neuen industrieeinheitlichen Standard fr wintertaugliche Reifen geeinigt und diese mit dem Schneeflockensymbol bezeichnet.
Winterreifen mssen im standardisierten Schnee-Traktions-Test ein Minimum von 110% im Vergleich zum Referenzreifen erfllen, um sich fr das Schneeflockensymbol zu qualifizieren.

M 3

Mit M3 gekennzeichnete Reifen sind fr den BMW M3 entwickelt worden.

M F S

Mit Felgen Schutz.
Reifen verfgt ber einen Felgenschutz (Gummilippe zum Schutz der Alufelge )

M G T

Reifen fr Maserati-Modelle

M L mit Leiste.

Reifen verfgt ber einen Felgenschutz (Gummilippe zum Schutz der Alufelge )

Maulweite

Auch Felgenbreite genannt, wird zwischen den Felgenhrnern (dem Innenabstand) gemessen.

Mindestprofiltiefe

Fr PKW, LKW und Motorrder gelten europaweit 1,6 mm Mindestprofiltiefe. Dieses Mindestma muss ber die gesamte Reifenflche eingehalten werden. Nhert sich ein Reifen dieser gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe, erhhen sich der Bremsweg bei Nsse und die Aquaplaning-Gefahr. Bei einem Reifen mit Mindestprofiltiefe von 1,6 mm verdoppelt sich bei Aquaplaning der Bremsweg gegenber dem eines neuwertigen Reifens.
Zum Messen der Profiltiefe siehe Tread-Wear-Indikator.
Achtung:
Aus Sicherheitsgrnden sollten Sommerreifen sptestens bei 2 mm, Breitreifen bei 3 mm und Winterreifen bei 4 mm Profiltiefe ausgetauscht werden.

Mischbereifung

Von Gesetzes wegen, drfen Sie Reifen untereinander kombinieren. Eine unzulssige Mischbereifung liegt jedoch dann vor, wenn die Reifen an ein- und derselben Achse unterschiedliche Gren aufweisen.
Die Kombination Runflat- Reifen mit Standard ? Reifen ist nur zulssig, wenn in der Zulassungsbescheinigung keine Runflat ? Reifen eingetragen sind!
Unterschiedliche Fabrikate, Neu- und Gebrauchtreifen oder Sommer- und Winterreifen kombiniert, knnen im Extremfall zu einem unkontrollierbaren Farhrverhalten fhren.

MO

Mit MO gekennzeichnete Reifen sind fr Mercedes - Benz entwickelt worden.

MOE

MO Extended, Reifen mit Notlauf-Eigenschaften fr Mercedes-Modelle

Montage

Bei der Montage wird der Reifen, mit Hilfe der Montagemaschine, auf die Felge gezogen.

Motorrad-Reifen-Zusatzkennungen

Bei verschiedenen Motorradreifen gibt es innerhalb einer Dimension und Profilausfhrung verschiedene Spezifikationen. Dies wird dokumentiert mit einem Zusatzbuchstaben, z. B. Pilot Road B. Diese Reifen werden fr die Erstausrstung entwickelt. In gemeinsamen Fahrversuchen mit dem Fahrzeughersteller werden modellbezogene Lsungen fr die sicherheitsrelevanten Kriterien Shimmy, Kick-Back und Hochgeschwindigkeitsstabilitt erarbeitet sowie fahrdynamische Eigenschaften wie z.B. Handling, Lenkverhalten und Kurvenstabilitt optimiert. Dazu sind konstruktive nderungen am Reifen erforderlich, z. B. eine zustzliche Karkassenlage, andere Fadenwinkel des Unterbaus oder eine andere Kontur des Reifens etc. Daher ist bei der Nachrstung unbedingt auf die Zusatzkennung zu achten.
Generell drfen auf in Deutschland zugelassenen Motorrdern nur die Reifen gefahren werden, die auf der Reifenfreigabe oder in den KFZ-Papieren fr das entsprechende Motorrad aufgefhrt sind.

N H S

NOT FOR HIGHWAY SERVICE - Diese Reifen sind, sofern nicht zustzlich der Load Index und die Geschwindigkeitskategorie auf dem Reifen eingeprgt sind, fr den ffentlichen Straenverkehr nicht zugelassen. Im Einsatz fr Gelnde- bzw. Wettbewerbsfahrzeuge (Moto-Cross, ATV, Golfkart etc.).

N W S

Narrow White Stripe (Weie Seitenwand)

N0, N01, N02 etc.

Mit N0 gekennzeichnete Reifen sind fr Porsche entwickelt worden.

Nachschneiden

Nur bei Nutzfahrzeugreifen vorgesehen. Bezeichnet das einmalige Vertiefen der Profilrillen bis zum Profilgrund. Dies wird bei der Herstellung des Reifens konstruktiv bercksichtigt.

Niederquerschnittreifen

Der Reifenquerschnitt beschreibt das Verhltnis von Flankenhhe zu Laufflchenbreite. Der in den 20er Jahren bliche Ballonreifen mit einem Hhe-Breite-Verhltnis von fast 1 : 1 ist lngst dem Niederquerschnittsreifen (bis zu 0,25 : 1) gewichen.

No LBL

ohne farbiger Label an der Seitenwand.

Non Marking

Laufflche und Seitenwand bestehend aus einer hellen, abriebfesten Gummimischung.
Diese Reifen sind speziell fr Maschinen, die auf Hallenbden o.. keine Markierungen hinterlassen drfen. Dies ist hufig bei Arbeitsbhnen oder Gabelstablern der Fall. Wichtig ist, diese Reifen sind aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung nicht so leistungsfhig wie die schwarzen Ausfhrungen.

Notrad

Spezielle Rder, die genutzt werden knnen, um nach einer Reifenpanne kurze Strecken zurckzulegen. Es gibt zwei Arten von Notrdern: die schmalen Typen, meist kleiner als die Fahrbereifung, und die Faltrder, die mit einem Kompressor aufgeblasen werden.
Achtung:
Das Fahren mit dem Notrad ist nur bis zu einer eingeschrnkten Geschwindigkeit von meist 80 km/h erlaubt. Dieses Rad sollte nur kurzfristig benutzt werden, um Schden am Achsdifferenzial der Antriebsachse zu vermeiden. Wenn mglich, sollte das Notrad auf eine nicht angetriebene Achse montiert werden.

Nutzfahrzeugreifen

Reifen, die speziell fr LLKWs, LKWs und Busse entwickelt werden.

O E Reifen (original equipment)

OE-Qualitt herrscht vor, wenn die Reifen nach der Vulkanisierung alle herstellerbedingten Zielvorgaben einhalten. Diese Reifen mssen gegebenenfalls nochmal nachgearbeitet werden um die vom Fahrzeughersteller festgelegten Spezifikationen einzuhalten.

O W L

Outline White Letters (Wei umrandete Konturschrift)

Off-Road-Reifen

Spezialreifen fr den Einsatz im Gelnde. Im Angebot sind Schlammwhler, Sandspezialisten, Allesknner fr Gelnde und Strae,Winterreifen, aber auch Hochleistungsreifen fr die Strae mit dem Speed-Index W (bis 270 km/h).

Pannenmobilitt

Das Ersatzrad ist bald Geschichte. Nach einer Statistik hat ein Autofahrer alle 150.000 Kilometer eine Reifenpanne. Was liegt da nher als auf das Ersatzrad zu verzichten, gleichzeitig auch noch leichtere Autos zu bauen und damit den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Hier setzen seit vielen Jahren die Reifenhersteller an und entwickeln mit Hochdruck neue Notlaufsysteme. Mit den neuen Pannenmobilitts-Konzepten ist es mglich, nach einem Druckverlust im Reifen dennoch weiterzufahren und so bis zur nchsten Werkstatt zu gelangen. Mit welcher Geschwindigkeit und welche Entfernung gefahren werden kann ist vom verwendeten System und Hersteller abhngig.

Para

Durch eine hellere Gummimischung ist der Reifen fr den Einsatz in Bereichen, in denen viel Wert auf ein sauberes Arbeitsumfeld gelegt wird besonders geeignet.

Ply-Rating (PR)

Ply Rating ist eine veraltete Tragfhigkeitskennung fr Reifen, die die Baumwollcord-Lagen im Reifenunterbau angab (8 PR = acht Lagen). Heute hat diese Angabe kaum noch Bedeutung.

Profil

Die aus Profil-Negativen (Rillen) und Profil-Positiven (Profilblcken) bestehende Laufflche dient der Drainage von Wasser oder Schneematsch - auf trockenem Untergrund wrde ein profilloser Slick optimale Haftung bieten.

Prfgutachten

Zubehrteile frs Fahrzeug, die nicht durch die Allgemeine Betriebserlaubnis abgedeckt sind, drfen nicht ohne spezielle Prfung und Freigabe am Fahrzeug montiert werden (z.B. Rder aus dem Zubehrregal, die nicht denen im Fahrzeugschein vom Fahrzeughersteller notierten Original-Angaben entsprechen. Auch wenn diese dem im Fahrzeugschein gelisteten Dimensionen entsprechen).
Es ist allerdings blich, dass der Hersteller diese Prfung beispielhaft fr alle Fahrzeuge durchfhren lsst, fr die er dieses Teil anbieten mchte. Das geprfte Teil erhlt dann ein Prfgutachten und kann in den Handel gebracht und vom Kunden montiert werden. Allerdings muss die Umrstung dann noch bei TV und Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Prfzeichen E

Mit dem ?ECE?- Prfzeichen besttigt der Hersteller, dass er bei der Produktion des Reifens die europische Regelung ECE R30 eingehalten hat. Dargestellt wird dies durch das aufgeprgte ?e? oder ?E?. Die anhngende Ziffer weist auf das Land hin, in welchem der Reifen nach dieser Norm geprft wurde.

Querschnittsverhltnis

Relation zwischen der Hhe der Reifenflanke und der Breite des Pneus. Beispiel: Ein Reifen der Dimension 175/70 R 13 besitzt eine Breite von 175 mm, die Flankenhhe betrgt 70 % der Breite, die letzten beiden Ziffern bezeichnen die Zollgre (international).

R F T

Bridgestone Notlauf-Reifen.
siehe Runflat.

R P B (RimProtectionBar) Felgenschutzsystem

Spezielles Felgenschutzsystem von YOKOHAMA.
Dieser feste Gummiwulst vor dem Felgenrand schtzt die wertvollen Felgen vor Gegenstnden auf der Fahrbahn, beim Einparken und vor unliebsamen Bordsteinkontakten.

Rad-/ Felgenbezeichnungen

Die international gebruchlichen Grenangaben fr ein Rad zum Beispiel "7 J x 15 H2 ET35, LK 4x100, ML57,1".
7 = Felgenmaulweite in Zoll (von Innenseite Felgenhorn zu Felgenhorn).
J = Felgenhornausfhrung (hier in "J" Form).
x = Tiefbettfelge.
15 = Felgendurchmesser in Zoll (von Felgenschulter zu Felgenschulter).
H2 = Hump (in diesem Fall beidseitigt (2), verhindert das abrutschen des Reifen in das Tiefbett bei Kurvenfahrt).
ET = Einpresstiefe
28 = ET (positiv) in mm (bei negativer ET steht ein Minuszeichen davor, zum Beispiel ET -15)
LK = Lochkreis
4x = Anzahl der Radschrauben-/Bolzenlcher.
100 = Lochkreisdurchmesser in mm (der durch die Mitte der Befestigungslcher verluft).
ML = Mittelloch-/ Nabenbohrung.
57,1 = Mittenlochbohrung in mm.

Radbefestigung

Bei den Radbefestigungen unterscheidet man zwischen Kegelbund- und Kugelbundradschrauben bzw. Muttern.

Radialreifen

Innerhalb der Karkasse liegen die gummierten Cordfden in einer oder mehreren Lagen radial, also im rechten Winkel zur Laufrichtung. Davor waren Diagonalreifen blich.

Radlast

Das Gewicht des Fahrzeugs, das auf dem Reifen lastet.

Radnabenbohrung bei Alufelgen

Das ist die mittige Bohrung, mit der die Felge auf den Randflansch aufgesteckt wird.

Radschssel

Die Radschssel ist das Bindeglied zwischen Felge und Radnabe.

RBL / RB / BL

Raised Black Letter = Erhabene Schwarze Schrift.

Regroovable "nachschneidbar".

Ist auf einer Reifenflanke der Begriff "regroovable" einvulkanisiert, so bedeutet dies, dass der Reifen nachgeschnitten werden kann. D.h. die Profilrillen knnen bis zum Profilgrund vertieft werden. Auf Pkw-Reifen wird man dieses Wort nicht entdecken knnen, denn der Gebrauch nachgeschnittener Pkw- und Zweiradreifen ist gesetzlich untersagt.
Fr Nutzfahrzeugreifen hingegen kann das professionelle Nachschneiden der Profilrillen eine deutliche Verlngerung des Reifenlebens bedeuten. Die Reifenhersteller haben dies bei der Konstruktion der Reifen bercksichtigt, und das Nachschneiden der Profile durch den Fachmann ist nur nach ihren Anweisungen zulssig.

Reifen-Luftdruck-Tabelle fr PKW

Unter diesem Link knnen Sie sich die Luftdrucktabelle fr Pkw-Reifen von Conti herunterladen.

Reifenalter

siehe DOT, siehe auch "Wie alt darf ein Reifen sein".

Reifenalter (technisch und juristisch*)

Bis zu 3 Jahren gilt ein Reifen als "Fabrikneu"
Bis zu 5 Jahren gilt ein Reifen als "Neu"
(max. 5 Jahre Beibehaltung der vollen Gebrauchswerteigenschaften bei vorschriftsmiger Lagerung.)
-Verkauf und Montage technisch unbedenklich-
Fr Gespanne/Kombinationen aus Pkw (oder anderen mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit zulssigem Gesamtgewicht bis zu 3,5 t) mit Anhnger, die nach 18 StVO eine 100 km/h-Zulassung besitzen, schreibt der Gesetzgeber als Hchstalter fr die Reifen des Anhngers bindend sechs Jahre vor. Der BRV empfiehlt, auch Reifen an anderen Fahrzeugen der Kategorie "Standfahrzeuge" sowie Ersatzreifen nach sechs, sptestens jedoch nach acht Jahren auf jeden Fall zu ersetzen.

Reifendruck

s. Flldruck.

Reifengre

Die auf den Flanken angebrachten Bezeichnungen enthalten neben Angaben ber Herstellungsdatum und Reifentyp auch Grenbezeichnungen: 175/70 R 13 T bedeutet eine Reifenbreite von 175 mm und ein Hhe-Breite-Verhltnis von 0,7 : 1. Das R steht fr Radialbauweise, 13 ist der Felgendurchmesser in Zoll und T der Geschwindigkeitsindex.

Reifenlabel

Das Reifenlabel ist eine Kennzeichnung fr Kraftfahrzeugreifen. Hersteller von Reifen fr PKWs sowie leichte und schwere Nutzfahrzeuge mssen ab 1. November 2012 den Kraftstoffverbrauch, die Nasshaftung und die Geruschklassifizierung des Produktes anhand eines Aufklebers oder eines Etiketts angeben. Diese Informationen mssen ebenfalls im technischen Werbematerial aufgefhrt werden. Das Reifenlabel wird eine Klassifizierung beginnend mit der besten (grne Kategorie ?A?) bis zur schlechtesten Leistung (rote Kategorie ?G?) verwenden.
Diese Initiative resultiert aus einem Vorschlag der EU-Kommission von 2008. Sie ist Teil des Aktionsplans fr Energieeffizienz, der die Energieleistung von Produkten, Gebuden und Dienstleistungen verbessern soll, um den Energieverbrauch bis 2020 um 20% zu reduzieren. Die EU hat bereits ein System fr die Kennzeichnung von Elektro-Haushaltsgerten wie Khlschrnke, Waschmaschinen oder Fernseher geschaffen, um die Europer besser ber die Hhe ihres Energieverbrauchs zu informieren. (Quelle: Europische Kommission)

Reifenpannen

Bei qualitativ hochwertigen Grtelreifen kndigt sich ein Defekt in der Regel vorher an. Die Profilblcke knallen in das Radhaus und das Fahrverhalten wirkt schwammig.
Selbst bei einem schlagartigen Druckverlust ist eine hektische Reaktion immer die schlechteste Lsung und auf keinen Fall sollte das Fahrzeug brutal abgebremst werden. Das Fahrzeug sollte vielmehr durch ein gefhlvolles Gegenlenken auf der Strae gehalten werden. Zum Anhalten das Fahrzeug auskuppeln und eventuell sanft abbremsen. Ggf. bis zu einer geeigneten Stelle weiterrollen lassen. Sptestens bei Stillstand die Warnblinkanlage einschalten und das Warndreieck aufstellen.

Reifenschden

Fast 100% aller Reifenschden sind auf unsachgemen Umgang mit den Reifen zurckzufhren.
Eine regelmige Sichtkontrolle kann frhzeitig Schden aufzeigen.
Die Ursache der hufigsten Defekte:
Zu geringer Luftdruck
Falsches Lagern der Reifen
Beschdigung durch Hindernisse (z.B. Bordsteinkanten)
Beschdigung durch Fremdkrper
Beschdigung durch Hochdruckreiniger
Beschdigung durch l und Kraftstoff
Montagefehler
beralterung

Reinforced / RF / XL

Verstrkte PKW Reifen. z.B. Van oder Kleintransporter

Retread / Runderneuerung

Retread bedeutet "runderneuert". Als Runderneuerung bezeichnet man das Aufbringen eines neuen Laufstreifens auf einen alten Reifen.

RO1

Reifenmodelle fr die AUDI QUATTRO Fahrzeuge.

ROF

Run On Flat / Notlauf-Reifen.
siehe Runflat

Rollwiderstand

Durch die Verformung (Walkarbeit) des Reifens entsteht ein Rollwiderstand. Konstruktionsziel ist es, einen mglichst geringen Rollwiderstand und somit einen geringeren Benzinverbrauch zu erreichen.

Rundumbereifung

Rundumbereifung bedeutet das der Reifen fr alle Achsen geeignet ist.

Runflat

Reifen mit Notlauf-Eigenschaft. Jeder Hersteller benutzt hier seine eigene Kennung:
Bridgestone RFT ( Run Flat Tire )
Continental SSR ( Self Supporting Runflat Tire )
Dunlop DSST oder ROF ( Dunlop Self Supporting Technology oder Run On Flat )
Goodyear EMT ( Extended Mobility Tires )
Pirelli Eufori@
Michelin ZP ( Zero Pressure )
Sicherheitshinweis:
Notlauf-Reifen drfen ausschlielich nur auf dafr freigegebenen Fahrzeugen eingesetzt werden. Diese mssen mit einem funktionierenden Luftdruck-Warnsystem ausgestattet sein.Die maximale Distanz von 80 km und die maximale Hchstgeschwindigkeit von 80 km/h drfen im Pannenfall nicht berschritten werden.

RWLS/RWL/ RW

Raised White Letter / erhabene weie Schrift

S1

Mit S1 gekennzeichnete Reifen sind fr Peugeot entwickelt worden.

Sgezahnbildung

Eine ungleichmige Abnutzung der Schulter-Profilblcke fhrt zu einer Sgezahnbildung und einem Ansteigen des Geruschpegels.

Schlupf

Bezeichnet die Relativbewegung zwischen Fahrzeuggeschwindigkeit und Reifen-Umfangsgeschwindigkeit. 100 % Schlupf: Ein Rad dreht durch oder blockiert.

Schneeflocken-Symbol

Neuer Standard der Industrie zur einfachen Identifizierung von Reifen mit geprften Wintereigenschaften. Mit der offiziellen Stempelung - die nur in Kombination mit der M+S-Markierung erfolgt - wird eine klare Abgrenzung zu M+S-markierten Sommer- bzw. Ganzjahresreifen erreicht.

Schneeketten

Bei extremen Schnee- und Streckenbedingungen, die auch mit Winterreifen nicht mehr zu bewltigen sind, bieten Schneeketten die Mglichkeit, ans Ziel zu gelangen.
Schneeketten-Tipps:
Bei etlichen Breitreifen-Gren ist aus Platzgrnden keine Kettenmontage mglich.
Vor dem Kauf darauf achten, dass die Kettengre mit der tatschlichen Bereifung und der Felge kombinierbar ist.
Kettenmontage auf jeden Fall zu Hause ben.
Vorsicht bei der Kombination von Ketten und Leichtmetallrdern. Bei manchen Kettentypen ist eine Beschdigung der Felge mglich.
Ketten immer auf die Antriebsrder montieren, bei Allradantrieb in der Regel auf die Vorderrder. Im Zweifel beim Fahrzeughersteller anfragen.
Beim Fahren mit Ketten haben die kettenlosen Rder erheblich weniger Seitenfhrung und blockieren beim Bremsen frher.
Mit Ketten die Hchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht berschreiten.
Auf schneefreier Fahrbahn die Ketten mglichst sofort demontieren.
Nach Gebrauch die Ketten mit heiem Wasser absplen und trocknen lassen (auch Edelstahlprodukte).

Schnelllauffestigkeit

Die auf die Reifen wirkende Zentrifugalbeschleunigung ist extrem - bei 200 km/h beispielsweise betrgt sie die tausendfache Erdbeschleunigung. Deshalb beschichten die Hersteller den Grtelcord mit Kautschuk, um spter einen festen Verbund mit dem Gummi zu erreichen. Die Stahlgrtel werden auerdem mit mehreren Nylonabdeckungen versehen.

Seitenschlag

Eine Unwucht an den Rdern von 10g wirkt durch die Fliehkraft bei einer Geschwindigkeit von 100km/h wie 2,5kg. Bei 200km/h sind es schon 10kg. Es werden dadurch Reifen, Radlager und Radaufhngung bermig beansprucht. Deshalb sollte bei der Montage nicht auf ein Auswuchten verzichtet werden.
Bei geschwindigkeitsabhngigen Schwingungen oder Wackeln des Lenkrads sollten die Rder neu ausgewuchtet werden.

Seitenwand-Kennzeichnung

Auf der Seitenwand findet man alle Angaben zum Reifen. Z.B. sind dort Angaben zu Gre, Typ, Herstellerdatum und Geschwindigkeitsklasse zu finden.
Eine Reifenbezeichnung hat direkt mit der Seitenwand zu tun. Hier ist die Hhe des Reifens im Verhltnis zur Reifenbreite gemeint. Bei der Bezeichnung 195/70 . gibt die 70 an, dass die Hhe der Reifenflanke 70 Prozent der Reifenbreite betrgt. Man redet dann von einem 70er Reifen.

Slicks

Profilloser Rennreifen.

Sommerreifen

Ein Reifen fr trockene Straen, hohe Temperaturen, relativ hohe bis sehr hohe Geschwindigkeiten mit entsprechenden Temperaturbelastungen sowie feuchte und nasse Fahrbahnen.

Sonderrder

Sonderrder sind nicht in der Fahrzeug-Betriebserlaubnis enthalten und entsprechen nicht den Originalrdern. Sie erfordern eine ABE und unterliegen der Mitfhrungspflicht der Dokumente.

Spikes

Spikes (Ngel) dienen als mechanische Traktionshilfe am Reifen.
Da Spikes-Reifen die Strassenoberflchen stark abnutzen, sind sie in Deutschland seit 1975 mit einigen Ausnahmen (Einsatzfahrzeuge Rettungsdienst), verboten. In den Nachbarlndern sterreich und der Schweiz drfen Spikes-Reifen jedoch zu bestimmten Jahreszeiten eingesetzt werden.

Spur

Abstand zwischen den Reifenmitten einer Achse. Kann zwischen Vorder- und Hinterachse differieren.

SSR

Self Supporting Runflat / Notlauf-Reifen
siehe Runflat

Stern Markierung

Es handelt sich um einen Reifen speziell fr BMW Fahrzeuge.

STUDDABLE

STUDDABLE = Bespikebar
STUDDED (Reifen mit Spikes)
STUDDED = Bespiked. Bei vereisten Oberflchen oder bei Fahrten im Tiefschnee werden oft Spike-Reifen (vom engl.: 'spike' = Ngel oder Spitzen) eingesetzt. Bei dieser Reifenart werden kleine Metall- oder Stahlstifte am Reifen befestigt. Da Spike-Reifen die Strassenoberflchen stark abnutzen, sind sie in Deutschland, mit einigen Ausnahmen (Einsatzfahrzeuge Rettungsdienst), verboten. In den Nachbarlndern sterreich und der Schweiz drfen Spike-Reifen jedoch zu bestimmten Jahreszeiten eingesetzt werden.

Sturz

Unter Sturz versteht man die Neigung eines Rades bzw. seiner Mittellinie gegenber der Senkrechten zur Fahrbahn. Ist das Rad oben nach auen geneigt, dann ist der Sturz positiv (+); bei oberer Neigung des Rades nach innen ist der Sturz negativ (-). Dadurch werden die Reifenaufstandsflchen einseitig (innen oder auen) belastet, wodurch sich die Tragfhigkeit der Reifen reduziert.

SUV

Sport Utility Vehicle z.B. Toyota Rav4, BMW X5?.

SW

Single white / schmale weie Seitenwand

Teilegutachten

Besteht fr eine Felge ein Teilegutachten, ist die Felge nach 19 StVZO eintragungspflichtig. Ein amtlich anerkannter Sachverstndiger bzw. TV-Prfer muss das Fahrzeug auf eventuell notwendige Karosseriearbeiten berprfen, da meist auf grere und breitere Rad-/Reifenkombinationen umgerstet wird.

Tiefbettfelge

Flschlicherweise werden angebotene Leichtmetallrder mit breitem Auenrand als Tiefbettfelge bezeichnet. Die Beschreibung bezieht sich aber auf eine Form mit tief liegenden Felgenboden, der seinerseits mit der Radschssel oder dem Felgenstern verbunden ist.

TL

Tubeless ? schlauchlos

Tragfhigkeits- / Lastindex

Eine mehrstellige Zahl auf der Reifenflanke, der so genannte "Load-Index", gibt Auskunft ber die Tragfhigkeit, die je nach Fahrzeuggewicht bei gleicher Reifengre variiert - zum Beispiel fr Kleinwagen, Mittelklasselimousinen oder Transporter.
Siehe auch Lastindex

Tread-Wear-Indikator TWI

Auf dem Profilgrund der Laufflche sind Abriebindikatoren integriert und bilden bei 1,6 mm Restprofiltiefe im Profilgrund schmale, durchgehende Stege. Die Lage dieser Indikatoren ist ganz oben auf der Seitenwand - je nach Reifenhersteller - durch Dreiecke, die Buchstabenkombination TWI (Tread-Wear-Indikator) oder kleine Firmensymbole gekennzeichnet.

TT (Tube Typ)

Schlauch-Typ

beralterung

Jeder Reifen altert. Durch physikalische und chemische Prozesse wird die Funktionstchtigkeit beeintrchtigt. Reifen, die lter als 10 Jahre sind, sollten ersetzt werden.

bersteuern

Fahrverhalten, bei dem die Hinterreifen vor den Vorderreifen die Haftung verlieren: Das Auto bricht mit dem Heck aus und dreht sich im Kurvensinne ein.

Umrechnungstabelle Zoll - mm

Umrechnungstabelle Zoll - mm

Zoll-Gre mm-Gre Index

19x 7.00-8 175/75-8 20N
19x 8.00-8 205/65-8 24N
21x10.00-8 245/65-8 37N

20x10.00-9 215/50-9 50N
20x11.00-9 255/55-9 38N
22x10.00-9 255/65-9 56N

18x 8.00-10 195/50-10 42N
18.5x 6.00-10 165/70-10 27N
21x 7.00-10 175/70-10 42N
18x10.00-10 225/40-10 34N
22x10.00-10 255/60-10 55N

25x 8.00-12 185/88-12 40N
25x10.00-12 270/60-12 50N

Umrsttabelle Landwirtschaftsreifen

Link zur Datei: Umrsttabelle

Untersteuern

Fahrverhalten, bei dem die Vorderreifen vor den Hinterreifen die Haftung verlieren: Das Auto rutscht geradeaus in tangentialer Richtung zum Kurvenradius.

Unwucht

Bereits minimale Schwankungen in der Materialdichte oder andere Einflsse knnen geringfgige Ungleichgewichte innerhalb des Reifens bewirken. Bei der Drehbewegung entstehen dadurch Unwuchten, die durch Gegengewichte an der Felge ausgeglichen werden knnen.

Ventil

Man unterscheidet zwei Arten von Ventilen:
Gummiventile, die das Felgenloch selbst abdichten.
Schraubenventile, die zum Abdichten einen Dichtring verwenden.
Achtung:
Ventile sind sehr empfindlich gegen Schmutz, Staub und Feuchtigkeit. Deshalb sollte das Ventilkppchen immer fest aufgeschraubt sein.

Ventilabriss

Ein Ventilabriss fhrt zu einem sofortigen Druckverlust im Reifen.

Verschlei

Der Verschlei ist von der Reifenalterung und vom Fahrbetrieb abhngig. Die Reifenhaltbarkeit wird vom Fahrstil, der Beladung des Fahrzeugs, den Streckenverhltnissen und der Pflege (Luftdruck) bestimmt. Bei gleichem Fahrzeug- und Reifentyp sind Leistungsdifferenzen von einigen tausend Kilometern mglich.

Verzahnungseffekt

Damit sich Winterreifen frmlich in den Schnee "beien", verfgen sie ber lamellenartige Kanten und Rillen, die den Schnee zu einer "Zahnschiene" pressen. So entsteht eine Verzahnung von Reifen und Fahrbahn.

VMAX

Hochgeschwindigkeits-Variante, speziell fr Tuning-Modelle

Walkarbeit

Das periodische Einfedern des Reifens bewirkt seine Verformung ( Walkarbeit), die Hitze freisetzt und Rollwiderstand verursacht. Ist der Luftdruck zu gering, berhitzt der Reifen durch ein zu hohes Ma an Walkarbeit.

Wie alt darf ein Reifen sein?

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) vertritt die Meinung, dass sachgem gelagerte Reifen maximal fnf Jahre ihre vollen Gebrauchswerteigenschaften behalten und so lange auch unbedenklich verkauft und montiert werden knnen. Dies htten die Reifenhersteller rechtsverbindlich gegenber dem BRV erklrt.

Winterreifen

Neben einem speziellen Profil mit Lamellen und einer greren Zahl von Negativ-Blcken fr gute Bodenhaftung, bestehen Winterreifen aus speziellen Kautschukmischungen, damit die Laufflche nicht bei kalten Temperaturen verhrtet.

WLT

White letter / weie Buchstaben

WSS

White Wall (Weie Seitenwand)

XL

Reifen mit erhhter Tragfhigkeit (XL, EXTRA LOAD, RF)

Zoll

Zoll ist eine amerikanische Maeinheit fr Entfernung.
1 Zoll = 25,4 Millimeter
1 Millimeter = 0,03937 Zoll

ZP

Michelin Notlauf-Reifen
siehe auch Runflat.

Zusatzmarkierung M/C

Die Zusatzmarkierung M/C steht fr Motorcycle und muss sptestens ab Mai 2003 auf Motorrad- und Rollerreifen mit Durchmesser 13 Zoll bis 19 Zoll aufgebracht sein.
Dies ist notwendig, um Verwechslungen und Fehlmontagen von Motorradreifen auf Felgen eines anderen Fahrzeugs (z.B. PKW) zu vermeiden